Nachtaktion gegen die Steuerinitiative

12.08.2010
In der Nacht vom 10. auf den 11. August starteten mehrere Mitglieder der JUSO Schaffhausen sowie der Jungen CVP eine politische Aktion in der Stadt Schaffhausen. Um auf die Gefahren der Steuerinitiative hinzuweisen, haben wir einige öffentliche Gebäude und Plätze mit Absperrband markiert und mit einer Notiz betreffend der bevorstehenden Abstimmung versehen.
Mit unserer Aktion wollten wir den Einwohnern der Stadt Schaffhausen aufzeigen, dass eine Annahme der Initiative sich negativ, sowie ganz konkret auf unsere Infrastruktur auswirken wird. Weniger Kultur, ein ausgedünnter Fahrplan bei der VBSH oder kleinere Beiträge für Sporteinrichtungen sind nur Wenige der absehbaren Folgen bei einer Annahme.
Der Versuch, die Bevölkerung auf diese völlig unrealistische Initiative zu sensibilisieren, wurde leider frühzeitig von der Polizei unterbunden. Diejenigen, welche sich für eine aktive und lebendige Politik eingesetzt haben, werden nun wegen „groben Unfug“ sowie „wildem Plakatieren“ verzeigt.
Die JUSO Schaffhausen ist der Überzeugung, dass sich ihre Mitglieder angemessen verhalten, und sich für das Wohl unserer Stadt eingesetzt haben. Zudem empfehlen wir den Stimmbürgern, die Steuerinitiative abzulehnen.