Queerdom Zukunftsgruppe 02.08.2022

27.07.2022 - Egzona Dernjani

Wir laden dich herzlich ein, bei unserer Zukunftsgruppe mitzumachen. Sei Teil der vielleicht grössten Veränderung von Queerdom! Es wartet ein enorm spannender Prozess auf dich, wo du deine Vorstellung zur Zukunft des Vereins einbringen kannst. Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen – denn ohne DICH schaffen wir es nicht!

Warum braucht es die Zukunftsgruppe?

Fakt ist, dass wir seit Jahren zu wenig Vorstandsmitglieder haben und wir trotz intensiver Aufrufe nicht genug Verstärkung erhielten. Die Zeit für Weiterentwicklung, neue Ideen und das Voranbringen des Vereins fehlt. So gerne wir unser Amt ausüben, uns gehen die Kräfte aus. Es ist absehbar, dass sich deswegen nicht der gesamte Vorstand an der nächsten Mitgliederversammlung zur Wiederwahl aufstellen wird.

Es wäre eine Tragödie, wenn unserem Verein das Licht ausginge! Wir müssen jetzt alle unsere Kräfte mobilisieren, um diese Durststrecke zu überwinden. Wir sind dabei – du auch?

Was macht die Zukunftsgruppe?

Als Arbeitsgruppe erarbeiten wir in einem partizipativen Prozess einen Massnahmenplan über die Zukunft des Vereins. Zuhanden der Mitgliederversammlung beantworten wir fünf Fragen:

  • Was wünschen die Vereinsmitglieder vom Verein? (Was ist gut? Was fehlt?)
  • Was soll der Verein leisten? Wie kann das erreicht werden?
  • Wie braucht es eventuell nicht vier Vorstandsmitglieder?
  • Was ist das Konzept von “Queerdom 2.0”?
  • Welche Auswirkungen bedeutet das für den Verein?

► Der Erarbeitungsprozess im Detail erklärt...

  • In einem ersten Schritt werden Themenfelder festgelegt, welche für den Verein zentral sind. Bsp.: Politik, Mitglieder, Vorstand, Finanzen, queeres Leben in SH etc.
  • Zu jedem Themenfeld wird eine übergeordnete Zielsetzung erarbeitet. Eine Zielsetzung ist ein vorweggenommener Ist-Zustand. Bsp.: Die Mitglieder von Queerdom sind divers bezüglich Alter, Geschlecht, Gender. Wir messen das an einem erhöhten Anteil von Frauen und jungen Mitgliedern.
  • Die Ziele werden dann durch themenspezifische Massnahmen ergänzt. Wie können wir das Ziel erreichen?
  • In einem weiteren Schritt wird der Abgleich vorgenommen: Was funktioniert schon heute gut? Wo bestehen Lücken? Was wollen wir in den Massnahmenplan übernehmen (Priorisierung)?
  • Eigentliche Erarbeitung des Massnahmenplans, beispielsweise nach folgender Struktur: Massnahme (Kurzbeschrieb), Zeitaufwand der Massnahme in der Umsetzung, Finanzaufwand der Massnahme in der Umsetzung, Verantwortung für die Umsetzung, Statutenänderung notwendig?

Ohne Queerdom fehlt eine laute queere Stimme in Schaffhausen!

  • 2021: Ehe für alle ‒ Queerdom gründet ein überparteiliches Schaffhauser Komitee und führt den Abstimmungskampf im Kanton mit Standaktionen und einer Velo Pride durchs Chläggi.
  • 2020: Ja zum Schutz vor Hass ‒ Queerdom engagiert sich im Abstimmungskampf um die Erweiterung der Anti-Rassismusstrafnorm.
  • 2019: Vernetzung ‒ Queerdom reist nach Bregenz ans Queer-Lake-Vernetzungstreffen für LGBTIQ*-Engagierte aus der Bodenseeregion.

Ich möchte mich engagieren!

Grossartig! Bitte schreib ein E-Mail an Daniel Flachsmann ([email protected]) oder melde dich einfach mittels Anmeldeformular bis Sonntag 31.07.2022 zur nächsten Sitzung an.

Alle Menschen, welchen der Verein ein Herzensanliegen ist, Menschen aus der queeren Community und Allies sind herzlich willkommen. Es ist keine Vereinsmitgliedschaft notwendig.

Das nächste Mal