Nationalratskandidaturen

28.02.2023 - Vera Marti

Im Herbst stehen nationale Wahlen an – die Weichenstellung für die letzte Amtsperiode, in der der Klimakollaps noch abgewendet werden kann und die sich verschärfende soziale Ungleichheit zwischen arm und reich ein Ende finden muss.

In 22 Kantonen kandidiert die Juso mit einer eigenen Liste. Schaffhausen ist einer davon.

Wir freuen uns sehr, mit Leonie Altorfer und Lukas Tarczali als Nationalratskandidat:innen der Juso Schaffhausen zwei fähige und kämpferische junge Menschen portieren zu dürfen.

Leonie Altorfer, 19 Jahre alt, absolviert zurzeit die Erwachsenenmatur in Zürich. Zu ihrer Kandidatur sagt sie:

«Wir jungen Menschen sind am längsten von den politischen Entscheiden von heute und morgen betroffen. Deshalb kandidiere ich für den Nationalrat, um für eine offene und solidarische Welt der Zukunft zu kämpfen. Eine Welt, in der sich die Stärke der Bevölkerung tatsächlich am Wohl der Schwächsten misst und nicht an der Menge der Steuerprivilegien für Großkonzerne.»

Lukas Tarczali ist 23 Jahre alt, arbeitet als Heizungsinstallateur in Beringen und absolviert die Berufsmaturität.

«Ich kandidiere für den Nationalrat, um mich mit aller Stärke für die Rechte der arbeitenden Bevölkerung einzusetzen. Eine gerechte Vermögensumverteilung, die lebensbejahende Bezahlung für geleistete Arbeit, eine zeitgemässe Klimapolitik, eine funktionierende Pflege und eine angemessene Entlöhnung der Care Arbeit sind Kernthemen, für die ich mich engagieren möchte.»